…Zimtwaffeleisen… …enthält Werbung…
Vor einigen Wochen habe ich Euch schon den Cloer Sandwichmaker und dazu viele Rezepte vorgestellt, den ich freundlicherweise von der Firma Cloer zur Verfügung gestellt bekam. Gleichzeitig zog hier auch ein supertolles Waffeleisen ein, welches meine Tochter und mein Schwiegersohn auf der IFA in Berlin schon bewunderten, das
Cloer 1431 Zimtwaffeleisen
Zimtwaffeln – die etwas anderen Weihnachtsplätzchen!
Zimtwaffeln bekam ich einmal vor Jahren von einer Freundin geschenkt, die sie wiederum aus dem Saarland von ihrer Oma mitbrachte, denn dort sind sie ein sehr beliebtes Weihnachtsgebäck. Ich war von den kleinen knusprigen Teilen so begeistert, die etwas an Eiswaffeln erinnern, jedoch irgendwie noch viel besser schmecken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Waffeln aus einem normalen Waffeleisen können sie einige Wochen in Blechdosen aufbewahrt werden.
Und so war die Freude groß, dass wir nun so ein tolles Zimtwaffeleisen testen dürfen. Auch dieses Gerät hat ein sehr schönes verchromtes Gehäuse und die Backfläche ist antihaftbeschichtet. Der Bräunungsgrad der Waffeln ist mit dem Schieberegler schnell einstellbar, der Griff lässt sich 3 stufig verriegeln und das Gerät kann platzsparend stehend aufbewahrt werden.
Wichtige Daten und Eigenschaften vom Cloer 1431 Zimtwaffeleisen
- Hersteller: Cloer
- Marke: Cloer
- Artikelnummer: 1431
- Gerätetyp: Waffeleisen
- Gehäuse: Edelstahl
- Farbe: Silbe / Schwarz
- Für 9 Zimtwaffeln
- Backform je 160 x 160 mm
- Fettarmes Backen durch Antihaftbeschichtung
- Optische Fertigmeldung durch Backampel
- Stufenlos wählbarer Bräunungsgrad mit Schieberegler
- Platzsparende, auf den Griffen stehende Aufbewahrung
- Kabelaufwicklung mit Steckerdepot
- 3-stufige Griffverriegelung
- Spannung 220-240 V
- Leistung: 930 W
- Maße: 22 x 24,5 x 9 cm
- Gewicht: 2,3 kg
Vorige Woche habe ich nun das erste Mal Zimtwaffeln gebacken und die waren so schnell aufgegessen, da werden noch viele folgen!
Für den 1.Test habe ich ein Rezept aus der Bedienungsanleitung zum Cloer Zimtwaffeleisen genommen, denn hier sind schon verschiedene erprobte Zimtwaffelrezepte enthalten. Nur den Zimtanteil reduzierte ich um die Hälfte und 10g Zucker ersetzte ich durch Vanillezucker.
Grundrezept Zimtwaffeln nach Cloer
- 60 – 70g Butter
- 125g Zucker
- 2 Eier
- 1 TL Zimt
- Schale einer halben Zitrone
- 200 – 250 g Mehl
Die Menge habe ich verdoppelt und alle Zutaten in der Küchenmaschine verrührt. Wichtig ist, dass der Teig recht fest wird, ähnlich wie Mürbeteig, kein Vergleich zu normalem Waffelteig. Am besten lässt man ihn noch eine 1 Stunde ruhen.
Hier musste noch etwas Mehl untergehoben werden.
Nun einfach kleine haselnussgroße Kugeln formen und auf die einzelnen Formen verteilen.
Mein erster Versuch ging etwas daneben, weil ich Haselnüsse mit Walnüssen verwechselte 😉 Aber es war eigentlich kein Problem, selbst der Teig, der vorn und an den Seiten herausquoll war gut ausgebacken (wie auch immer).
Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl für die richtige Menge und das Ergebnis konnte am Ende geschmacklich und optisch voll überzeugen. Der Backvorgang dauerte nur wenige Minuten, Stufe 3 ist meiner Meinung nach ausreichend.
Sie waren auf jeden Fall ratzfatz alle und schmeckten mir noch besser, nachdem ich sie einen Tag in einer Blechbüchse gelagert hatte. Ich werde noch einige Rezepte ausprobieren, man kann auch herzhafte Waffeln (ähnlich wie Cracker) damit backen, ich bin gespannt und freue mich auf die nächsten Experimente aus meiner Küche.
Und übrigens, auch hier war die Reinigung ziemlich einfach, trotz des herausgequollenen Teiges im 1. Durchgang. Lediglich hinten an den Scharnieren musste ich ein wenig putzen, der Rest wurde nur mit einem feuchten Zewa ausgewischt.
Die Fotos sind nicht schön, aber man sieht es hoffentlich, nach dem Backvorgang und vor der Reinigung fotografiert. Es bleibt kein Teig hängen, lediglich ein paar Krümel. Die Antihaftbeschichtung ist klasse!
Ich bin so dankbar auf diese Webseite gestoßen zu sein. Danke für die leckeren Einblicke.
Grüße Alisa
Ich habe mir vor Weihnachten auch dieses Zimtwaffeleisen von Cloer gekauft und wir haben verschiedene Rezepte ausprobiert. Klappt sehr gut und sind sehr lecker! Im Idealfall sollen sie sehr dünn und knusprig sein. Auch eine schöne Geschenkidee, wenn man sie ansprechend verpackt. Zimtwaffeln sind meines Wissens nur in der Region Rheinland-Pfalz, Saarland bekannt. In anderen Teilen Deutschlands kennt man sie nicht. Die wissen nicht, was ihnen entgeht 😉 Ich mache mir nicht die Arbeit Kugeln zu formen, sondern setze kleine Häufchen mit zwei Teelöffeln auf jedes Waffelquadrat. Das funktioniert genauso gut und geht viel schneller.
Im Cloer-Rezeptheft sind „Original Saarländische Zimtwaffeln“ genannt. Dort kommen auf 250 g Butter und 700 g Mehl 625 g (!) Zucker. Das muss doch wohl ein Druckfehler sein?! Hat jemand das Rezept ausprobiert?
Ja, Zimtwaffeln gehören zur Vor/ Weihnachtszeit. Meine Mutter hat sie jedes Jahr gebacken, zunächst mit dem alten Eisen für den Kohleherd und dann mit dem Elekt. Eisen. Ciao DoDo
Hey,
das ist ja eine tolle Produktbeschreibung und Testbericht. Finde es wichtig, dass der Teig nicht kleben bleibt.
Werde mir mal überlegen ob es etwas für mich ist. 🙂
Lg
Steffi
Boaaah wie lecker! So ein Teil bräuchte ich auch! Die Muster sind ja super und ein eyecatcher!
Und wenn es dann noch schmeckt ist es genial!
Glg Karolina von https://kardiaserena.at
Das ist ein toller Tipp! Vielen Dank! Ehrlich gesagt habe ich noch nie über den Kauf eines Zimtwaffeleisens nachgedacht … aber dafür müsste ich keine mehr kaufen und könnte alles selbst machen, Rechnet sich sicherlich bald :-)!
danke dir und liebe Grüße
Verena
Oh toll jetzt habe ich Hunger ! Sehen wirklich lecker aus, hab gleich den Duft in der Nase. Danke für den Bericht.
LG aus Norwegen
Ina
http://www.mitkindimrucksack.de
Ich habe ein normales Waffeleisen von Cloer, dass wir gerne und regelmäßig nutzen. Die Kinder lieben Waffeln!
Danke für die Vorstellung dieses anderen Waffeleisens. Ich habe bei dir das erste Mal davon gelesen. Wie schmecken die Waffeln denn? Eher wie normale Waffeln oder wie Kekse?
Liebe Grüße, Nicoletta
Oh Nicoletta, Entschuldigung, ist an mir vorbeigegangen, Deine Frage. Die erinnern ein wenig an richtig tolle Eiswaffeln vom Italiener, mit richtigen Waffeln sind sie nicht vergleichbar, weil sie ja knusprig sind und länger haltbar. Ich will nächste Woche ne große Ladung zum verschenken backen.
Die sehen ja toll aus ! Richtig lecker 🙂
Liebe Grüße Saskia
Oh genial!! Die hätte ich jetzt auch gern :-)) das Gerät werde ich mir nochmal genauer anschauen. Toll!
Das ist ja cool! Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Keksrezepten und dieses Waffeleisen hat es mir total angetan!!! Ich bin dann mal shoppen! Danke!
Ich kannte diese Zimtwaffeln tatsächlich nicht, obwohl wir ja viel backen. Sie sehen sehr gut aus. Ich kann dir absolut Recht geben mit der Reinigung. Wir haben ja auch Geräte von Cloer und ich war überrascht wie gut die Beschichtung ist. Man braucht wirklich nur kurz drüberwischen. Ich bin echt begeistert. Liebe Grüße von Silvia
Tolles Gerät, die Plätzchen sehen echt spitze aus. LG
Oh wie geil ist das denn bitte?!
Mega süße Waffeln! Echt toll! Das will ich auch!
Liebst, Sarah von Belle Mélange
Oh wow! Was für ein super Waffeleisen. Der passt so gut zu den kommenden Feiertagen. Richtig schön ♥
LG Gilda
http://www.itsgilda.com
Das ist eine super Idee 🙂 Muss ich mir gleich mal ansehen im Online Shop 😀
Schöne Grüße
Elena
https://elenasarah.com
Das ist ja mal ne coole Idee 😀 habe ich in der Form auch noch nicht gesehen hihi 😀
Alles Liebe,
Janine
Wow, ein wirklich toller Bericht. Du hast es mal wieder geschafft, daß ein neues „will-ich-haben“ Gerät auf meine Wunschliste kommt. Vielen Dank, ich muss wohl endlich mal einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken :-)! L.G. Christine
Kann ich Dir auch wirklich gern empfehlen!